Liebe Eltern der Kita Neuerburg,

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Kita-Neuerburg seit Beginn diesen Jahres ein Familienzentrum ist. Im Eifelkreis Bitburg-Prüm wurden insgesamt 15 Kitas als Familienzentren ausgewählt, die Kita Neuerburg gehört von Beginn an dazu und kann alle notwendigen Kriterien erfüllen.

Als Familienzentrum stellt die Kita Neuerburg für alle Eltern ein umfangreiches Angebot zusätzlich zum Kita-Alltag zur Verfügung. Dazu zählen verschiedene Beratungs- und Bildungsangebote, die die Eltern flexibel und kostenfrei nutzen können. Auch die Eltern umliegender Kitas können ausgewählte Angebote im Familienzentrum Neuerburg nutzen.

  • Die Angebote in der Elternberatung kennen sie bereits unter dem Namen Kita!Plus. Diese werden durch Anne Bauer, Sozialpädagogin der Jugendhilfestationen durchgeführt:
  • Individuelle Unterstützungsangebote zu allen familienbezogenen Themen
  • Elternberatung und –begleitung der Sozialpädagogin vor Ort oder im Hausbesuch
  • Offene Sprechstunden für Familien in der Kita
  • Vermittlung und Begleitung zu weiterführenden Unterstützungsangeboten
  • Die Eltern haben die Möglichkeit sich im Elterncafé untereinander auszutauschen und ungezwungen zu unterhalten. Je nach Elterninteressen kann das Elterncafé durch einen Referenten angeleitet werden.
  • In der offenen Eltern-Kind-Gruppe „Krümeltreff“ können sich Eltern mit Kindern bis zum zweiten Lebensjahr regelmäßig treffen und sich austauschen. Den Kindern stehen in der Kita Spielangebote zur Verfügung. Referenten informieren über verschieden Themen.
  • Durch das Kita-Personal organisiert oder in Kooperation mit der Familienbildungsstätte des DRK werden Elternbildungsangebote (z.B. themenspezifische Elternabende) und Eltern-Kind-Aktionen (z.B. Spielnachmittage, Waldtage) im gesamten Kindergartenjahr angeboten. Durch eine regelmäßige Elternumfrage werden die Interessen der Eltern erfragt und können so berücksichtigt werden.

Das gesamte Team der Kita Neuerburg freut sich nun Familienzentrum mit  zu sein.

Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Kritik haben lassen Sie es uns wissen.

Anne Bauer und Claudia Schmitz

(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)                           

Kindertagesstätte Neuerburg
Am alten Friedhof 2
54673 Neuerburg
Telefon: 06564-2578
Fax: 06564-960099
Email:  kita(at)neuerburg-eifel.de
Webmaster
Martin Brunker
Email:  webmaster(at)neuerburg-eifel.de


Impressum

Datenschutzerklärung

Zum Seitenanfang